Greiz-Dölau

Die Umsetzung des Abschnitts ist abgeschlossen.

Greiz-Dölau liegt im Hochwasserrisikogebiet der Weißen Elster. Durch das Hochwasser im Mai/ Juni 2013 war der Stadtteil Dölau stark betroffen. Der bestehende technische Hochwasserschutz wurde teilweise überströmt, wodurch Überflutungen in Wohn- und Industriebetrieben entstanden.

Neben technischen Hochwasserschutzmaßnahmen wurden auch Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung der Weißen Elster geplant und umgesetzt.

Die technischen Planungen wurden im Januar 2015 beauftragt. Die wasserrechtlichen Zulassungen für die erforderlichen Maßnahmen wurden im Januar 2018 erteilt. Die baulichen Maßnahmen wurden im Zeitraum von November 2018 bis September 2021 durchgeführt.

Einweihung Ersatzneubau Liebigbrücke
Einweihung Ersatzneubau Liebigbrücke

In Greiz-Dölau wurde die Brücke über die Weiße Elster mit einem deutlich größeren Abflussquerschnitt neu gebaut. Gewässernah verlaufende Deiche wurden zurückverlegt, Deichabschnitte wurden saniert oder aufgrund fehlenden Platzes durch eine Hochwasserschutzmauer ersetzt. Die Hochwasserschutzanlagen sind über Verteidigungswege im Hochwasser erreichbar und können durch den gemeindlichen Wasserwehrdienst kontrolliert und ggf. auch durch weitere operative Maßnahmen gesichert werden. Mit der Deichrückverlegung wurde eine etwa 11 Hektar große Fläche wieder für den frühzeitigen Wasserrückhalt an die Weiße Elster angeschlossen. Diese Fläche wird weitestgehend der Sukzession überlassen und wird sich hierdurch auch als hochwertiges Biotop entwickeln. Der neue entstandene Umweltpavillion dient der Evangelischen Jugend Greiz als „Grünes Klassenzimmer“ für Projekte der Umweltbildung.

Zum Abschluss hat am 22. Oktober 2021 die feierliche Einweihung der Hochwasserschutzanlagen in Greiz-Dölau und -Rothenthal mit Beteiligung der am Bau beteiligten Behörden, Planer und Baufirmen stattgefunden.

Für detaillierte Informationen und weitergehende Fragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Hochwasserschutzmaßnahmen

Deichsanierung

Im Norden des Projektgebiets wurde der bestehende Deich auf einer Länge von circa 460 m, beginnend ab der B92-Brücke in südliche Richtung saniert. Der Deich wurde mit einer Innendichtung aus Stahl versehen. Im Bereich der Bahnbrücke bis zum Gelände des TAWEG wurde der Deich mit einer Mauerkrone aus Stahlbeton erhöht.

Deichneubau

Ostwärts der Deichsanierung wurde der unmittelbar an der Weißen Elster verlaufende Deich abgetragen und näher an der Ortslage Greiz-Dölau neu aufgebaut. Durch die größere Entfernung zum Gewässer wird dem Gewässer mehr Raum gegeben. So werden im Hochwasserfall die Flächen der Goldenen Aue als Überflutungsfläche genutzt.

Deichneubau
Hochufer

Ersatzneubau der Liebigbrücke

Die Brücke an der Liebigstraße, welche eine Engstelle darstellt, war maßgebliche Ursache für die Überschwemmung von Dölau beim Hochwasser 2013. Durch die Engstelle an der Liebigbrücke konnte bisher nicht der vollständige Abfluss der Weißen Elster geleitet werden. Als vorgezogene Maßnahme wurde bereits ein ehemaliger Wohnblock sowie weitere Gebäude in diesem Bereich abgerissen. Die bestehende Liebigbrücke wurde durch einen Neubau mit größerer Spannweite, höherliegenden Brückenüberbau und ohne Mittelpfeiler ersetzt, um das Abflussprofil der Weißen Elster in diesem Bereich zu erweitern.

Ersatzneubau der Liebigbrücke

Ökologische Verbesserung der Weißen Elster

Deichrückbau bzw. -teilrückbau und Gestaltung einer Aue

Durch Deichrückbau bzw. -teilrückbau hat die Weiße Elster mehr natürliche Überflutungsräume (Auen) erhalten. Mit natürlichen Überflutungsräumen sind Hochwasserereignisse weniger verheerend, da die Hochwasserstände niedriger sind. Durch die natürlichen Überflutungsräume entstehen außerdem wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten.

Struktur der Talaue

Verbesserung der Habitatstrukturen

Im Projekt Greiz Dölau wurden die vorhandenen Uferstrukturen und Sohlstrukturen renaturiert. Es wurden Profilaufweitungen und Gewässerverbreiterungen angelegt. Um weitere Habitate für Flora und Fauna zu schaffen, wurden Lesesteinhaufen, Brennen und eine Flutmulde errichtet.

Übersichtsplan Greiz-DölauÜbersichtsplan Greiz-Dölau (PDF)

 

 

 

Bildergalerien

Abriss eines Wohnblocks

Bau der Liebigbrücke