Greizer Park

 

Der Greizer Park liegt im Hochwasserrisikogebiet der Weißen Elster. Durch das Hochwasser im Mai/ Juni 2013 war der Park erheblich überschwemmt und geschädigt. Neben technischen Hochwasserschutzmaßnahmen für die Gebäude sind auch Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung der Weißen Elster geplant.

Die dargestellten Maßnahmen sind eine Zusammenfassung und entsprechen dem aktuellen Planungsstand.

Für detaillierte Informationen und weitergehende Fragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Hochwasserschutzmaßnahmen

Hochwasserschutzmaßnahmen für den Park

Bis zu einem Hochwasserereignis, das statistisch einmal in etwa 20 Jahren auftritt, soll der Greizer Park zukünftig geschützt werden. Bei selteneren Hochwasserereignissen muss auch zukünftig das Wasser der Weißen Elster durch den Park hindurch abfließen können, dabei sollen aber möglichst geringe Schäden an den Grünanlagen, am Sommerpalais, dem Parkküchenhaus und dem Parkgewächshaus entstehen. Hierzu soll eine Kombination aus Geländemodellierungen im südlichen Bereich und Objektschutzanlagen an der Bebauung umgesetzt werden.

Ökologische Verbesserung der Weißen Elster

Habitatverbesserung im Uferbereich

Naturnahe Uferstrukturen sollen geschützt und entwickelt werden. Beispielsweise soll der naturnahe Gehölzbestand erhalten und entwickelt werden.

Übersicht Maßnahmen Greizer Park (PDF)