Greiz-Rothenthal

Die Umsetzung des Abschnitts ist abgeschlossen.

Greiz-Rothenthal liegt im Hochwasserrisikogebiet der Weißen Elster. Der Stadtteil war durch das Hochwasser im Mai/ Juni 2013 erheblich überschwemmt und geschädigt. Aufgrund des hohen Wasserstandes war die Bundesstraße B92 nicht mehr passierbar und für Einsatzkräfte nicht mehr befahrbar. Deshalb war die Erreichbarkeit des südlich anschließenden Stadtteils Dölau nicht mehr gewährleistet.

Zwischen der Bundestraße B 92 und der Weißen Elster wurde eine Hochwasserschutzmauer errichtet. Darüber hinaus wurde das Wehr in der Weißen Elster zurück gebaut. Durch den Wegfall der Wehrschwelle kann das Hochwasser und ggf. vorhandenes Treib- und Schwemmgut ungehindert im Gewässerprofil ablaufen. Gleichzeitig wurde durch diese Maßnahme die ökologische Durchgängigkeit der Weißen Elster für aufwärtswandernde Fische und aquatische Kleinstlebewesen (Makrozoobenthos) hergestellt.

Die technischen Planungen wurden im Januar 2015 beauftragt. Die wasserrechtlichen Zulassungen für die erforderlichen Maßnahmen wurden im Mai 2019 erteilt. Die Baumaßnahme „Rückbau Papiermühlenwehr“ wurde im April 2020 fertiggestellt. Die Errichtung der Hochwasserschutzwand wurde im Zeitraum von September 2020 bis September 2021 durchgeführt.

Zum Abschluss hat am 22. Oktober 2021 die feierliche Einweihung der Hochwasserschutzanlagen Greiz-Dölau und -Rotenthal mit Beteiligung der am Bau beteiligten Behörden, Planer und Baufirmen stattgefunden.

Einweihung der Hochwasserschutzwand

Für detaillierte Informationen und weitergehende Fragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Hochwasserschutzmaßnahmen

Hochwasserschutzwand in Rothenthal

Zum Schutz des Stadtteils Rothenthal bei einem Jahrhunderthochwasser wie 2013 wurde auf einer Länge von ca. 210 Metern eine Hochwasserschutzwand errichtet. Diese Schutzwand wurde mit einer max. Höhe von 1,30 Metern über dem Gelände geplant.

 

Lageplan Ausführungsplanung Hochwasserschutzwand

 

 

 

Regelquerschnitt Ausführungsplanung Hochwasserschutzwand

 

 

Ökologische Verbesserung der Weißen Elster

Rückbau des Papiermühlenwehrs

Das Papiermühlenwehr, welches sich kurz vor der Einmündung der Göltzsch befindet, wurde ersatzlos zurückgebaut, um die Durchgängigkeit der Weißen Elster in diesem Gewässerabschnitt herzustellen. Die Sedimente oberhalb der Wehranlage wurden mobilisiert, sodass das natürliche Gefälle, welches vor dem Bau existierte, wiederhergestellt ist.

 

Lageplan Ausführungsplanung Rückbau Papiermühlenwehr

 

 

 

Regelquerschnitt Ausführungsplanung Rückbau Papiermühlenwehr

 

Bildergalerien

Rückbau des Papiermühlenwehrs