Richtfest der neuen Reithalle in Gera

Genau fünf Jahre ist es her, dass das Hochwasser die Weiße Elster in Gera übertreten ließ. Die Reithalle war davon stark betroffen, den der alte Holzbau wurde seinerzeit ufernah gebaut und 2013 vollständig überflutet.

In Zukunft soll an dieser Stelle wieder Weidefläche entstehen, denn eine neue Reithalle wird nun in größerem Abstand zum Flusslauf errichtet. Möglich wird dies durch die intensive Zusammenarbeit der Thüringer Landgesellschaft, der Stadt Gera und des Land Thüringen. Als Ausdruck dieser gemeinsamen Bemühungen wurde daher am 31.05.2018 mit den Mitgliedern des Reitvereins das Richtfest für die neue Reithalle gefeiert.

Der Ansatz, Infrastruktur wie die Reithalle in größerer Entfernung zum Fluss neu zu errichten unterstützt das Planungsprinzip, dass auch Deichanlagen näher an Siedlungs- und Gewerbegebiete verlagert werden sollen. Dadurch werden Überschwemmungsflächen für den Fluss geschaffen, um zukünftige Hochwasser abzumildern und in ihrer Schadenswirkung zu minimieren.

Das MDR Thüringen Journal hat den Jahrestag des Hochwassers und das Richtfest für einen Bericht zum Anlass genommen. Es wurde gefragt, was seit 2013 für den Hochwasserschutz in Thüringen unternommen wurde. Die Reithalle ist ein gutes Beispiel, weitere sollen bald folgen. Ansehen kann man den Beitrag hier.  Den dazugehörigen Artikel finden sie hier.