Kinder entdecken Tiere in der Weißen Elster

Am Sonntag 12. Juni 2022 konnten Kinder bei einer Flussführung Tiere in der  Weißen Elster entdecken. Für die Kinder und ihre Eltern war es sehr spannend zu erfahren, wer alles im Flussbett lebt. Im Wasser tummelten sich viele kleine Fische und Fischbrut. Unter den Steinen fanden sich dann bei näherem Hinsehen verschiedene Arten von Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Egeln. Sie zeigen zwar eine gute Wasserqualität an, aber der Artenreichtum war relativ gering. In den begradigten Abschnitten an der Weißen Elster in Gera gibt es kaum Strukturen, in denen die Wassertiere sich ansiedeln können. Bei Regen steigen der Pegel und die Strömungsgeschwindigkeit an. Die Tiere finden dann nicht genug Halt und Unterschlupf und werden mitgerissen. Ufer mit Abbruchkanten und Stillwasserzonen, Kies-Inseln im Flussbett, Nebenarme oder Flussschleifen  würden Libellen, Schnecken, Käferlarven oder Muscheln helfen, ein Zuhause zu finden.

Kinder untersuchen die Tierwelt in der Weißen Elster am 12.6.2022

 

Untermhäuser Brücke in Gera mit niedrigem Wasserstand der Weißen Elster am 12.6.2022