Flussführung in Greiz am 17.08.2022 – Weiße Elster kindgerecht erklärt

Kurz vor Einsendeschluss zum Flusstagebuch-Wettbewerb für Kinder, Familien und Schulen gab es noch eine kleine Führung mit interessanten Beobachtungen an der Weißen Elster in Greiz. Mit einem Pegelstand von 140 cm am Greizer Pegelhaus herrscht Niedrigwasser. Die Temperatur ist mit 17 Grad Celsius kühler als die vor einer Woche in Bad Köstritz gemessenen 23 Grad Celsius.

Eine abgeschlossene Baustelle zum Hochwasserschutz sah man bei der Mauer zwischen Bahn- und Autobrücke am Elstersteig. Im Süden der Greizer Neustadt war der Aufbau von Spundwänden infast abgeschlossen. Diese schützen nun die anliegenden Kleingärten und die Neustadt vor Hochwasser – zumindest als Übergangslösung bis zu den endgültig favorisierten Hochwasserschutzmaßnahmen für die Stadt.

Für Schulklassen besteht noch bis November die Möglichkeit Projekttage zur Weißen Elster in Greiz umzusetzen. Bitte melden Sie sich bei Interesse an einem Termin unter 0151-12818816.

Abgeschlossene Schutzmauer am Elstersteig
Spundwände im Süden der Greizer Neustadt