Feierlicher Abschluss der HW-Maßnahmen am 25.11.2022, Greiz Innenstadt

Am Freitag, den 25. November 2022 wurde der erfolgreiche Abschluss der drei vorgezogenen Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißen Elster mit Vertretern der beteiligten Baufirmen, Planer und Behörden in einer Abschlussveranstaltung gewürdigt.

Zur Eröffnung gab eine Gruppe aus dem nahegelegen Kinderhaus „Am Elsterufer“ drei Herbstlieder zum Besten. „Sie haben uns schon bei der örtlichen Bauüberwachung unterstützt“, sagte Herr Ahrens (TLUBN) in seiner Rede.

Während die Kinder mit Umweltpädagogin Frau Susanne Mohr die Flusslandschaft Weiße Elster spielerisch entdeckten, verwies der Bürgermeister Schulze in seiner Rede u. a. auf das Hochwasser 2013, dass Ausgangspunkt für die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißen Elster war.

Herr Möller (ThLG) stellte die drei abgeschlossenen Baumaßnahmen in der Greizer Innenstadt vor und informierte über zukünftige Pläne. Die rund 40 Gäste wurden abschließend von der ThLG zum Thüringer Rostbüffet eingeladen und konnten sich an den ausgestellten Fotoplakaten über die HW-Maßnahmen austauschen.