Einblicke in die Flusstagebücher der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer 2022

Im Rahmen des Wettbewerbs „Entdeckerfreuden an der Weißen Elster“ wurden auch 2022 wieder mehrere Flusstagebücher eingereicht. Im Frühjahr und Sommer 2022 bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich auf Entdeckungstour an der Weißen Elster zu begeben. In den Flusstagebüchern wurden all ihre Eindrücke und neuen Forschungserkenntnisse festgehalten, die hier auszugsweise dargestellt sind:

„Die Nickelsdorfer Ferienfreizeit-Entdecker der Weißen Elster“ haben u. a. an einem Tag den Elsterfloßgraben in Crossen mit seinen Fischen untersucht. Mit Keschern und Reuse ausgestattet, konnten sie Wasserpflanzen, formenreiche Steine und kleine Fische aus dem Wasser holen. Sie führten Wasserexperimente durch und rannten gegen die Strömung der Weißen Elster an.

Auszug aus dem Flusstagebuch der „Nickelsdorfer Ferienfreizeit-Entdecker der Weißen Elster“

Die Mutter-Kind-Wohngruppe von unisono in Gera hat ihre Flussgeschichten in einem aufwendig gestalteten Flusstagebuch dokumentiert. Sieben Mal erkundeten Sie mit dem Zug, zu Fuß und auf dem Wasser den Fluss. Dabei zählten Berga, Clodramühle, Wünschendorf, Gera und Bad Köstritz zu den Zielen.

Dokumentation der Entdeckungen der Mutter-Kind-Gruppe von unisono Gera.

Die Spannbreite der von den Kindern und Eltern sowie ihren Begleitern untersuchten Objekte ist dabei groß. Sie reicht von Biberspuren über die Pilz- und Pflanzenwelt bis hin zu verschiedenen Formen der Erholung am Fluss wie Standup-Paddeln oder LandArt.

Tagebucheintrag zum Erholungsort Weiße Elster.

Die Eindrücke werden in zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Texten festgehalten. Der Holzeinband ist ein originelles Detail. Im Anhang beschreiben sie die aufgesammelten Müllfunde.

Flusstagebuch der Mutter-Kind-Gruppe von unisonso Gera mit originellem Holzdeckel.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Regelschule Lessing in Greiz haben sich mit Unterstützung ihrer Lehrerin in ihrem Schuljahr mit dem Projekt „Flusstagebuch“ beschäftigt. Das Ergebnis besteht aus verschiedenen Beiträgen der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu Themen wie der Tier- und Pflanzenwelt an der Weißen Elster und den Brücken und Hochwasserschutzmaßnahmen in der Greizer Innenstadt.

Deckblatt des Flusstagesbuches der Klasse 5a der Regelschule Lessing Greiz.

Einmal im Monat sind sie gemeinsam als Klasse in den Schlossgarten gegangen und haben Veränderungen an der Weißen Elster untersucht. Eine Schülergruppe hat dabei die Umweltverschmutzungen dokumentiert und Müll aufgesammelt.

Auszug aus dem Flusstagebuch der Klasse 5a der Regelschule Lessing Greiz.

Mit einem Thermometer ausgestattet, haben sie die Temperatur der weißen Elster gemessen und an der Friedensbrücke den Pegelstand abgelesen. Ein Schüler hat mit seiner Mutter ein Floß gebaut und die Fließgeschwindigkeit berechnet.

Auszug aus dem Flusstagebuch der Klase 5a der Regelschule Lessing Greiz.

Wir bedanken uns für eure eingereichten Wettbewerbsbeiträge und wünschen euch weiterhin viel Freude beim Entdecken und Erholen an der Weißen Elster.

Zum Abschluss noch ein kreatives Fazit zu den „Entdeckerfreuden an der Weißen Elster“ der Mutter-Kind-Gruppe von unisono Gera:

„Hinter uns liegt eine sehr spannende Zeit, immer waren wir für NEUES bereit. Mit offenen Augen und offenem Ohr, ging es hinaus aus dem Gartentor. Ob Berge, Wünschendorf, Bad Köstritz oder Neumühle, immer hatten wir tolle Gefühle. Meist sind wir einfach mit der Bahn, hinaus in die Natur gefahrn. Entlang der Elster gibt´s tolle Ecken, nie fehlen durften die Picknickdecken. Für eure „Inspiration“ einen herzlichen Dank, wir gehen jetzt öfter die Elster entlang.“