Flussführung in Bad Köstritz am 11.08.2022 – Familien unterwegs am Fluss

Zu einer spannenden Flussführung kamen am 11. August 2022 Großeltern mit ihren Enkeln und interessierte Erwachsene an die Weiße Elster nach Bad Köstritz. Gemeinsam mit der Umweltpädagogin Susanne Mohr untersuchten sie die Fließgeschwindigkeit vor und nach dem Köstritzer Wehr. Wo vor dem Wehr fast keine Bewegung wahrnehmbar war, strömte das Flusswasser hinter der Wehranlage mit etwa 2.5 km/h gemäßigt weiter.

Im Wasser suchten die Kinder nach kleinen Wassertieren. Sie entdeckten Eintagsfliegenlarven, Strudelwürmer und Schlammschnecken. Spannend war auch der Gründling, ein noch kleines Exemplar von 5 cm Länge.

Ein Blick in eine historische Karte zeigte einige Mäander um die Stadt Bad Köstritz, die so in der Landschaft heute nicht mehr zu finden sind. Die Unterschiede eines begradigten und eines mäandrierenden Flusslaufes testeten die Kinder in einem Versuch mit zwei unterschiedlich langen Seilen. Ein kürzeres Seil legten sie gerade auf der Wiese aus, das andere schlängelte sich daneben in zahlreichen Schleifen. Beim Testlauf waren alle Kinder entlang des mäandrierenden Seiles deutlich länger und langsamer von Start zum Ziel unterwegs als die zeitgleich startenden Kinder am geraden Seil. Die Verlängerung und Verlangsamung sind einige der gewünschten Effekte der geplanten Flussschleife hinter Bad Köstritz.

Kinder im Seilversuch zum Mäandern
Familien begutachten Wassertiere auf der Flussführung in Bad Köstritz