Busexkursion zum physikalischen Modell des geplanten Flutkanals Greiz am 27. Juni 2019

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Donnerstag, den 27.06.2019 zehn interessierte Greizerinnen und Greizer auf den Weg nach Eisfeld und Schleusingen. Die Busexkursion, zu der die Thüringer Landgesellschaft (ThLG) eingeladen hatte, führte die Teilnehmer zunächst nach Eisfeld. Unter Leitung von Herrn Hinz vom Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) konnten dort die laufenden Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz besichtigt werden.

Nachdem in der Mittagspause mit Thüringer Rostbratwürsten und Grillkäse für das leibliche Wohl der Teilnehmenden gesorgt wurde, erhielten sie im Hydrolabor Schleusingen eine kurze Einführung zum geplanten Flutkanal sowie eine Erläuterung zum physikalischen Modell im Maßstab 1:25. Das Modell der Ausleitung der Weißen Elster in den Flutkanal dient dazu, verschiedene Hochwasserereignisse zu simulieren und zum Beispiel Fragestellungen zum Sedimenttransport und Treibgut zu untersuchen. Die Exkursionsteilnehmenden konnten das Modell in der Versuchshalle des Hydrolabors anschließend besichtigen und die Simulation eines HQ50 und eines HQ100 verfolgen. Auftretende Fragen wurden von den Mitarbeitern des Hydrolabors sowie von der ThLG beantwortet. Bevor die Exkursionsteilnehmenden Ihre Heimreise mit dem Bus antraten, konnte noch ein Modell zur Talsperre Weida von der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) besichtigt werden. Herr Dr. Sabrowski (TFW) gab über die Talsperre Weida und das Modell Auskunft.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer hoffen die Veranstalter auf ein reges Interesse für die nächste geplante Exkursion am 3. September 2019.