Auszeichnung der Regelschüler/-innen in Greiz

Am Mittwoch, den 09.11.2022, wurden 24 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Staatlichen Regelschule Lessing in Greiz für die Teilnahme am Wettbewerb Flusstagebuch ausgezeichnet.

Gruppenbild mit der 6. Klasse, dem Bürgermeister Herrn Schulze, Herrn Schirmer (ThLG), der Klassenlehrerin und Frau Hertwig (IPU GmbH). (Quelle: Susanne Mohr)

Das Juryteam hat zusammen mit dem Bürgermeister Herrn Schulze und dem Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz, Herr Magdeburg, die Klasse in der Schule besucht, um ihnen für die Teilnahme am Wettbewerb zu danken und ein Präsent zu überreichen. Dabei haben drei Schülerinnen stellvertretend für die gesamte Klasse ihre „Entdeckerfreunden an der Weißen Elster“ aus ihrem Flusstagebuch vorgestellt. 

Die drei Schülerinnen stellen das Flusstagebuch vor.

Für das eingereichte Flusstagebuch hat die Klasse den Hauptpreis in Form einer Schlauchbootfahrt bei Elster Rafting gewonnen. Die Kinder freuen sich schon sehr diese im Frühling durchzuführen.

Übergabe des Gewinner-Gutscheins durch Herrn Schirmer (ThLG) und den Bürgermeister Herrn Schulze. (Quelle: Susanne Mohr)

Im Anschluss an die Auszeichnung gab es eine Führung durch den Schloßpark zur Weißen Elster bis an die Hainbergbrücke. Herr Schirmer (ThLG) und Frau Mohr (Sinnfonia) haben den Kindern einen Einblick zu den Themen Hochwasserschutz und Gewässerentwicklung an der Weißen Elster gegeben.

Die Kinder lesen den aktuellen Pegelstand der Weißen Elster am Pegelhaus der Greizer Innenstadt ab.
Frau Mohr zeigt wie hoch das Hochwasser 2013 war und die Kinder vergleichen was außerhalb vom Flussbett alles unter Wasser stand.
Herr Schirmer stellt die Baumaßnahme zum Ersatzneubau einer Hochwasserschutz-Wand zwischen Freiheits- und Bahnbrücke vor.
Herr Schirmer stellt die fertiggestellte Baumaßnahme zum Rückbau einer Hochwasserschutz-Wand zwischen Schlossbrücke und Hainbergbrücke vor.

Mit Abschluss der Führung hat Herr Schirmer die wichtigsten Fakten nochmal zusammengefasst. Die Kinder sollen verstehen, dass es dem Fluss nicht gut geht und weitere Maßnahmen für das Gewässer und die Tiere und Pflanzen notwendig sind. Mit der frühzeitigen Auseinandersetzung mit den Themen hofft er auf viel Interesse der jungen Schülerinnen und Schüler, um rechtzeitig künftige Ingenieure zu erreichen.