Aktionen an der Weißen Elster in 2023

Projekttage der Staatliche Regelschule „Hans Settegast“ Bad Köstritz vom 21.08.2023 bis 25.08.2023

Die Schüler*innen der 5. Klasse der Bad Köstritzer Regelschule unternahmen gleich in ihrer ersten Schulwoche eine Exkursion an die Weißen Elster. Gemeinsam mit Umweltpädagogin Susanne Mohr überlegten die Schüler und Schülerinnen, wie sie selbst im Alltag durch den Wasserkreislauf mit ihrem Fluss in Bezug stehen. Erklärt wurde, wie der Fluss seine Reinigungskraft am besten entfalten und welche Maßnahmen starke Hochwassergefahren vermindern kann. Sie sahen sich den begradigten Verlauf der Weißen Elster sowie die Flächen für die geplante Flussschleife auf dem 2013 überfluteten Acker und Radweg an. Letztere würde durch Laufverlängerung unter anderem mehr Lebensraum ermöglichen, die Fließgeschwindigkeit verringern und die Aufnahme von Hochwasser verbessern. Unterhalb des Wehres untersuchten die Schüler und Schülerinnen die Fließgeschwindigkeit, die Wassertemperatur und die Wasserqualität. Dafür suchten sie nach Zeigertieren, die aufgrund ihrer geringen Toleranz auf Veränderungen ihrer Lebensbedingungen gute Hinweisgeber sind. Die Gruppe fand Schlammschnecken, lebende und tote Flohkrebse, einige Köcherfliegenlarven, Fischbrut und einen noch nicht ganz entwickelten Teichfrosch. Die Wassertemperatur war mit 22 Grad Celsius relativ hoch.