Preisverleihung Wettbewerb Flusstagebuch 2022
Am Freitag, den 07.10.2022 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs Flusstagebuch 2022 am Elsterfloßgraben bei Crossen an der Elster statt. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu den Hochwasserschutzmaßnahmen an der Weißen Elster im Auftrag der Thüringer Landgesellschaft mbH durchgeführt. Anhand der Fotos und Aufzeichnungen aus den Flusstagebüchern konnte sich die Jury ein gutes Bild von den „Entdeckerfreuden an der Weißen Elster“ machen.
Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Wiese beim Elsterfloßgraben wurden zwei der insgesamt drei eingereichten Beiträge von der Ferienfreizeit im Rittergut Nickelsdorf und der Mutter-Kind-Gruppe von unisono aus Gera ausgezeichnet. Alle Teilnehmende haben von der Jury und Herrn Berndt, dem Ortsbürgermeister Crossen, eine Prämie überreicht bekommen. Den sehr kreativen und erkenntnisreichen Beitrag von unisono hat die Jury mit dem Gewinnerpreis ausgezeichnet: eine Schlauchboottour auf der Weißen Elster von Elster Rafting.
Mit der Unterstützung von Frau Mohr, Natur- und Umweltpädagogin von Sinnfonia, haben die Kinder und ihre Familienangehörigen ein Minifloß aus Stöcken und Bändern gebaut.
Herr Nitsch vom Förderverein Elsterfloßgraben e. V. informierte interessierte Kinder über die Geschichte des Großen Elsterfloßgrabens im Unterlauf der Weißen Elster zum Transport und zur Beförderung von Menschen und Gütern bis in die Städte Halle und Leipzig.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und bedanken uns ganz herzlich für Euren Beitrag zum Wettbewerb Flusstagebuch 2022!
(Bildquelle: Susanne Mohr)